FAQ – Häufig gestellte Fragen

Druckdatenerstellung

Alle Drucke die mit Flachkeder Konfektioniert werden, sollten wenn möglich 20 mm umlaufend größer angelegt werden. Damit sie die richte Bestellgröße angeben, messen sie das Rahmenaußenmaß ihres Rahmens. Die üblichen 2 mm Wandungstärke müssen mit angegeben werden. Den Stoffverzug und die Zugabe des Keders berechnen wir danach intern. Anschliesend prüfen wir ihr Spanntuch auf Maßhaltigkeit, damit es optimal in Ihren Rahmen passt.
Wenn Sie Großformate bestellen möchten, müssen Sie Ihre Druckdaten ab einer Größe von 5000 mm im Verhältnis 1:10 anlegen. Beachten Sie beim Export aus CorelDraw die Komprimierungsoptionen. 300 dpi würden bei der Hochskalierung im Druck nur noch 30 dpi ergeben.
Speichern Sie Bilddaten generell als TIF oder JPG (unkompriemiert mit Qualität 100% oder Stufe 12). Vermeiden Sie bei Ihren Bilddaten Transparenzen. Achten Sie außerdem bei Vektorgrafiken auf den CMYK-Farbmodus.
Wenn Sie Sonderfarben (z.B. HKS, Pantone) wünschen, müssen Sie diese in Ihren Druckdaten anlegen und den entsprechenden Bereichen zuweisen.
Damit ein Tiefschwarz erreicht wird, legen Sie schwarze Vektografiken, Schriften oder Konturen wie folgt an: C = 50 %, M = 40 %, Y = 40 %, K = 100 %
Vermeiden Sie Schriftgrößen unter 6 Punkt. Die Linienstärke der Schriften muss mindestens 0,3 mm entsprechen. Wandeln Sie Ihre Schriften stets in Pfade um, damit diese in der PDF-Datei eingebettet sind.
Die minimalste druckbare Linienstärke beträgt 0,2 mm bei mindestens 40 % Schwarz.
Wir benötigen für Grafiken eine Auflösung von mind. 120 dpi und für Bilder mind. 60 dpi, um eine Pixelbildung beim Druck zu vermeiden.
Ihre Druckdaten speichern Sie bitte mit dem CMYK-Farbprofil "Coated FOGRA39''. RGB-Daten sind nur als Bild im Format TIF möglich.
Wählen Sie je nach Programm folgende PDF-Vorgabe: Illustrator: „Illustrator-Standard“ InDesign: „Qualitativ hochwertiger Druck“ CorelDraw: „PDF für Druckvorstufe“ Photoshop: „Qualitativ hochwertiger Druck“

Datenanlieferung

Wenn Sie mit Ihrem Benutzerkonto eingeloggt sind, können Sie unter "Mein Account" den Abschnitt "Meine Bestellungen" anwählen. Hier haben Sie die Möglichkeit für Ihre jeweilige Bestellung die passende Datei hochzuladen.
Haben Sie sich im Kalkulator für Ihr Produkt entschieden, können Sie mit einem Klick auf "Bestellen" das Upload-Formular öffnen und sich zwischen drei Möglichkeiten entscheiden und Ihre Daten später, oder direkt hochladen.
Auf Anfrage genereieren wir Ihnen persönliche Zugangsdaten, sodass Sie jederzeit auf unseren Server zugreifen können.
Wenn Sie uns Ihre Daten (bis max. 20MB) per E-Mail schicken wollen, dann senden Sie diese bitte als .zip oder .rar an daten@spanntuchprint.de.
Vorzugsweise nehmen wir .pdf und .jpg an. Ihr Vorteil bei diesen Formaten ist, dass Sie nach dem hochladen nochmals eine Druckvorschau sehen können. Alternativ nehmen wir auch .tif, .psd, .cdr, .ai, .eps, .indd, .zip, .rar entgegen, allerdings sehen Sie bei diesen Dateiformaten keine Druckvorschau.

Datencheck

Mit unserem Standard-Datencheck werden Ihre Daten vor dem Druck kostenlos auf folgenende Kriterien überprüft:
  • - Seitenmaße
  • - Einbettung der Schriften
  • - Anzahl von Schmuckfarben und Farbkanälen
  • - Farbraum
  • - Auflösung
  • - verschlüsselte oder defekte Daten
Den Status Ihrer Bestellung können Sie im Bereich Ihres Benutzerkontos unter „Auftragsstatus“ entnehmen. Bei fehlerhaften Daten setzen wir uns telefonisch mit Ihnen in Verbindung.
Der Pemium-Datencheck ist eine kostenpflichtige Zusatzleistung und kann für 10,00 € zzgl. MwSt in Auftrag gegeben werden. Ihre Druckdaten werden von uns umfangreich geprüft, sodass wir Ihnen eine Druckdatengarantie gewähren. Den Status Ihrer Bestellung können Sie im Bereich Ihres Benutzerkontos unter „Auftragsstatus“ entnehmen. Bei fehlerhaften Daten setzen wir uns telefonisch mit Ihnen in Verbindung. Je nach den gegebenen Möglichkeiten können diese auch von uns korrigiert werden.
Der Professional-Datencheck ist eine kostenpflichtige Zusatzleistung und kann für 25,00 € zzgl. MwSt in Auftrag gegeben werden. Ihre Druckdaten werden von uns umfangreich geprüft. Bei fehlerhaften Daten setzen wir uns telefonisch mit Ihnen in Verbindung. Je nach den gegebenen Möglichkeiten können diese auch von uns korrigiert werden. Anschließend wird ein farbverbindlicher A4-Andruck auf Original-Material gedruckt. Diesen Andruck erhalten Sie in Kürze per Post zugesendet. Der Druck Ihrer Daten erfolgt nach Ihrer schriftlichen Freigabe.

Zahlungsarten

Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag Ihrer Bestellung auf unser Konto. Unsere Kontodaten entnehmen Sie aus Ihrer Bestellbestätigung, die Sie von uns per E-Mail erhalten. Bitte geben Sie bei der Überweisung Ihre Bestellnummer an. Wenn es eilig ist, können Sie uns gerne auch den Zahlungsbeleg mailen oder per Datenupload zur Verfügung stellen.
Die Zahlung per Rechnung ist nur für Schulen und Behörden gestattet.
Wir ziehen den Rechnungsbetrag Ihrer Bestellung von Ihrem hinterlegten Bankkonto nach der getätigten Bestellung ein.
Für die Zahlungsart ist keine Anmeldung bei Sofortüberweisung notwendig. Einfach und sicher mit Ihren Online-Banking-Daten bezahlen. Umgehend nach Ihrer Zahlung bekommen wir eine Bestätigung und können mit der Produktion Ihrer Bestellung beginnen.
Sie benötigen ein PayPal-Konto um diesen Dienst nutzen zu können. Per PayPal stehen Ihnen verschiedene Zahlungsoptionen zur Verfügung, wie z.B. Lastschrift, Kreditkarte, giropay, etc. Wir erhalten unverzüglich eine Zahlungsbestätigung und können Ihre Bestellung sofort in unsere Produktion einplanen. Ihre Kreditkartendaten werden zu Ihrer Sicherheit nicht gespeichert.

Allgemeines zu Bestellungen

  • 1. Warenkorb:
    Über den Button „Bestellen“ landen Ihre Produkte im Warenkorb und Sie werden automatisch zu diesem weitergeleitet. Solang sich Ihre Bestellung im Warenkorb befindet, können Sie diese ändern oder löschen. Wählen Sie die Zahlungs- und Versandart aus und klicken Sie auf „Zur Kasse gehen“, um zu dieser zu gelangen.
  • 2. Klasse:
    Wenn Sie bereits bereits Kunde sind, melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort an. Besitzen Sie jedoch noch kein Kundenkonto müssen Sie sich vorerst als neuer Kunde registrieren.
  • 3. Rechnungsadresse und Lieferanschrift prüfen:
    Prüfen Sie Ihre Rechnungsadresse und geben Sie falls nötig die abweichende Lieferanschrift an. Sie haben zudem die Möglichkeit eine abweichende Absenderadresse hinzuzufügen.
  • 4. Bestellvorgang abschließen / AGB und Widerrufsbelehrung:
    Überprüfen Sie, ob die Angaben stimmen und lesen Sie sich zudem die Allgemeinen Geschäftsbedingungen , sowie die Widerrufsbelehrung aufmerksam durch. Sobald Sie bestätigt haben, dass Sie diese zur Kenntnis genommen haben, können Sie durch einen Klick auf „kostenpflichtig bestellen“ fortfahren und Ihre Bestellung wird an uns gesendet. Hiermit geben Sie ein rechtsverbindliches Angebot ab.
Wenn Sie mit Ihrem Kundenkonto eingeloggt sind, können Sie unter „Mein Account“ den Reiter „Meine Bestellungen“ finden. Aus diesem können Sie den aktuellen Status all Ihrer Bestellungen entnehmen.
Falls Sie uns fehlerhafte Daten übermittelt haben, melden Sie sich bitte schnellstmöglich. Wir geben darauf hin den Datenupload erneut frei und die neuen Daten können hochgeladen werden.
Sollte der Fall eintreten, dass Sie Adressen nach der Bestellung ändern müssen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und teilen Sie uns die Änderungen mit. Wollen Sie Ihre Adressen für spätere Einkäufe anpassen, können Sie diese unter "Mein Acocunt" und "Meine Adressen" verwalten.
Falls Sie Bestellungen stornieren möchten, sollten Sie umgehend Kontakt zu uns aufnehmen. Sobald sich Aufträge in der Produktion befinden, können sie nicht mehr storniert werden.
Sollte es einmal den Anlass zur Beanstandung Ihrer Bestellung geben, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Rufen Sie einfach an: (037607) 85 26 80, oder schicken uns eine E-Mail: info@spanntuchprint.de.